Neben den technischen Qualitäten eines Gebäudes gewinnen auch die ökologischen Eigenschaften immer mehr an Bedeutung. Eine nachhaltige Bauweise und eine Verringerung des Energiebedarfs dienen dem Klimaschutz und helfen Ihnen dabei, wirksam Geld zu sparen. Holz ist ein nachwachsen- der Rohstoff und damit besonders geeignet für ein umweltbewusstes Bauen. Gleichzeitig lässt Holz aber auch ein Höchstmaß an architektonischer Kreativität zu und schafft ein besonders behagliches Raumklima für alle Sinne: Es fühlt sich gut an, es riecht gut und es sieht toll aus.

Energiebilanz: Als natürlicher CO₂-Binder leistet Holz ohnehin einen guten Beitrag zum Klimaschutz. Da der Baustoff Holz nicht extra hergestellt werden muss und sich auch leichter und vielseitiger verarbeiten lässt, wird außerdem viel Energie in der Bauphase eingespart. Zusätzlich verfügt Holz aber auch über hervorragende Dämmwerte, so dass insgesamt weniger geheizt werden muss und die fossilen Brennstoffreserven geschont werden können.

Nachhaltige Forstwirtschaft: Der gesamte Bedarf der Holzbauindustrie kann heute aus heimischen Wäldern gedeckt werden. Dabei wird so nachgeforstet, dass mehr Bäume nachwachsen als abgeholzt werden. In der Summe wächst der deutsche Waldbestand weiter an. Wir verarbeiten ausschließlich Holz von Bäumen, deren forstwirtschaftliche Unbedenklichkeit streng kontrolliert wird.

Wohlfühlfaktor: Holz wirkt auf uns angenehm und beruhigend. Mit seinen natürlichen Eigenschaften sorgt es für ein gesundes Raumklima, eine optimale Luftfeuchtigkeit und einen hohen Komfort.

Unbegrenzte Möglichkeiten: Unsere Bauweise bietet nahezu unbegrenzte planerische Gestaltungsmöglichkeiten. Holz ist ein leichter Baustoff, der trotzdem stark belastet werden kann und in der Lage ist, eine hohe Traglast aufzunehmen.

Langlebigkeit: Ein Holzbau besticht auch durch seine Langlebigkeit. Die Erscheinung vieler Altstädte in Deutschland wird ja noch heute von Fachwerkhäusern geprägt, die teilweise mehr als 300 Jahre alt sind. Der flexible Baustoff ist belastbar und bleibt über
Jahrzehnte unverändert schön.

KURMANN HOLZBAU GMBH

Sandrocken 5
49681 Garrel

Tel. 04474 9420-0
Fax 04474 9420-20

mail@kurmann-holzbau.de

Drucken
81fuenf logohfb din logo